Notlichtanlagen



Neben der Wartung von Notstromaggregaten gehört die Wartung von Notlichtanlagen zu unserem Kerngeschäft. Auch hier sind wir unabhängig von Herstellern tätig. Die von uns betreuten ca. 50 Notlichtanlagen befinden sich in Krankenhäusern, Hochhäusern, Justizvollzugsanstalten, Tiefgaragen und Bunkern. In der Regel sind die Anlagen nach VDE 0108 erstellt und werden nach dieser Vorschrift und nach den Vorschriften der Batteriehersteller gewartet.

Neben der Wartung dieser Anlagen erneuern wir regelmäßig die Akkumulatoren nach Erreichen der Grenzwerte für die Nutzungsdauer.

Weiterhin werden von uns vorhandene Anlagen bezüglich Steuerung und Ladeeinrichtung auf moderne Komponenten umgebaut. Dies betrifft vor allem Anlagen, die keine Ersatzteilversorgung mehr durch die Hersteller erhalten.

Dadurch ist es uns möglich, in dem Bereich der älteren Notlichtanlagen kostengünstige Alternativen zur vollständigen Erneuerung der Sicherheitsstromversorgung aufzuzeigen.
Insbesondere bei im Bestand befindlichen Anlagen mit Ausgangsspannungen von 48 Volt oder 110 Volt ist eine Instandsetzung häufig wesentlich wirtschaftlicher als eine Erneuerung des Notlichtgeräts.
Die Erneuerung des Notlichtgeräts bedingt eine Veränderung der Ausgangsspannung, da nur noch Anlagen mit 24V oder 220V Ausgangsspannung verfügbar sind.
Diese Anhebung der Ausgangsspannung auf 220V oder die Absenkung auf 24V ist jedoch aufgrund der vorhandenen Verkabelung der Sicherheitsstromversorgung in den Gebäuden in der Regel mit einer vollständigen Erneuerung dieser Leitungsanlage verbunden.

Netzersatzanlagen, Schaltanlagen, Lüftungsanlagen
Planung, Projektierung, Wartung, Revision, Elektronische Systeme