Notstromaggregate

Zu den Notstromaggregaten zählen bei uns alle Kombinationen von Verbrennungsmotoren und Drehstrom-Generatoren, die elektrische Energie erzeugen. Darunter sind also auch Netzersatzanlagen, Eigenversorgungsanlagen, Blockheizkraftwerke und Zapfwellengeneratoren zu verstehen.

Unsere Wartung an Notstromaggregaten gliedert sich in die Teile Motor, Generator, Schaltanlage und Starterbatterie.
Für die Teile Motor, Generator und Batterie ergibt sich der Wartungsumfang aus den Vorschriften der Hersteller für diese Bauteile der Notstromanlage.
Wenn wir ein Angebot über die Wartung einer Notstromanlage abgeben, dann richten wir uns bei den Wartungsumfängen nach diesen Herstellerangaben oder weisen von Beginn an ausdrücklich auf Abweichungen hin.

Ein unverbindliches Angebot erhalten Sie von uns kurzfristig nach Kontaktaufnahme mit uns. Bitte geben Sie den Standort der Anlage, den Typ des Dieselmotors, die Stärke des Aggregats und die Art der Schaltanlage direkt mit an. Dies verkürzt unsere Bearbeitungszeit.

Bezüglich der Schaltanlage existieren in der Regel keine Wartungsvorgaben seitens der Hersteller. Aufgrund der Betriebserfahrung, die wir über Jahrzehnte mit den Geräten verschiedenster Hersteller gesammelt haben, führen wir in diesem Bereich spezifische Messungen und Tests durch, mit denen die verbleibende sichere Betriebsdauer der Komponenten der Schaltanlage abgeschätzt werden kann.

Auch um für uns selber die Belastung durch Noteinsätze so gering wie möglich zu halten, ist unser Bestreben stets, mögliche Fehlerquellen an den Anlagen frühzeitig zu erkennen und dem Kunden ein günstiges Angebot über Erhaltung der Funktionsbereitschaft seiner Anlage zu unterbreiten.

Bei den ca. 150 Notstromaggregaten, bei denen wir kontinuierlich die Wartung durchführen, kommen jährlich im Mittel der letzten 5 Jahre ca. 5 Noteinsätze pro Jahr zustande. Dabei ist in den letzten Jahren eine deutliche Verlagerung der Fehlerursachen weg von der Notstromanlage hin zu der kundeneigenen Energieversorgungs- und Energieverteilungsanlagen festzustellen. Vor allem durch diese Verschiebung hat sich der Wunsch von Kundenseite ergeben, dass wir unser Augenmerk verstärkt auf diesen Teil der elektrischen Anlage ausweiten.

Unsere Leistungen an den Dieselmotoren erstrecken sich von der einfachen Funktionsprobe mit Durchsicht bis zur Überholung der Zylinderköpfe und das neue Eindichten der häufig kritischen Verbindung Zylinderkopf/Motorgehäuse. Hier im Bild zu sehen ein TD602V12 in der Teilüberholung. Nötig war das Einrollen neuen Wasserführungsstutzen aufgrund von Korrosion.

 

Unsere Leistungen an den Steuerungen der Notstromaggregate umfassen ein großes Spektrum wie zum Beispiel die detaillierte Prüfung zum Beispiel auch der Synchronisation oder die Überarbeitung der gesamten Anlage mit Planung neuer Ankoppelungspunkte für mobile Aggregate bei Wartungszeiten des stationären Dieselmotors in Krankenhäusern gemäß der überzogenen aber nun mal bestehenden Forderung der VDE 0100 Teil 710 in diesem Bereich.

alte Schaltanlage
alte Schaltanlage

 

Neue Schaltanlage mit Ankoppelfeld für MobilaggregatNeue Schaltanlage mit Ankoppelfeld für Mobilaggregat
Neue Schaltanlage mit Ankoppelfeld für Mobilaggregat

Netzersatzanlagen, Schaltanlagen, Lüftungsanlagen
Planung, Projektierung, Wartung, Revision, Elektronische Systeme